alex-eins Home
Praxisräume
Interessante Links

Implantologie

Die moderne Implantologie macht es möglich, in vielen Fällen auf Brücken und herausnehmbare Zahnprothesen zu verzichten.

Implantate sind biologisch unbedenkliche Titan- (oder Keramik), Schrauben, die als künstliche Zahnwurzeln dort in den Kieferknochen gesetzt werden, wo zuvor Ihre eigenen Zähne standen und den verlorenen Zahn/die Zähne somit ersetzen. An den eingewachsenen Implantaten können Einzelkronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden. Sie sind für den Einzelzahnersatz, für größere zahnlose Kieferabschnitte und für vollkommen zahnlose Kiefer geeignet.

Gegenüber einer herkömmlichen Brücke haben Implantate den Vorteil, dass die natürliche Zahnsubstanz der Nachbarzähne geschont wird, da sie nicht zur Aufnahme einer Brücke beschliffen werden müssen.

Die von uns verwendeten Implantatsysteme der Hersteller Camlog und Straumann sind hochwertige Implantatsysteme und national sowie international sehr weit verbreitet. Wir verwenden außerdem die neueste Generation von Keramikimplantaten der Firma z-Systems.

Dennoch gibt es inzwischen auch andere gute Implantatsysteme, mit denen ebenso sehr gute Ergebnisse erzielt werden können.

Vor der Entscheidung, ob eine Implantation sinnvoll und möglich ist, muss mit Röntgenbildvermessungen und Modellanalysen geklärt werden, ob Implantate für den Patienten geeignet sind und welche Implantate in Frage kommen bzw. mit welcher Art von Zahnersatz die Versorgung erfolgen kann. In manchen Fällen muss vor einer Implantation fehlender Knochen aufgebaut werden, damit die Implantate entsprechend verankert werden können.

Die Implantologie ist heute ein wichtiges Spezialgebiet der modernen Zahnmedizin. In unseren modernen Operationsräumen haben wir optimale Voraussetzungen geschaffen, um solche Eingriffe für unsere Patienten durchführen zu können.

Möglichkeiten der Implantologie:

» Ersatz eines oder mehrerer Zähne durch Einzelimplantate

» Ersatz mehrerer Zähne durch eine Brücke und Vermeidung des Beschleifens gesunder Zähne

» Ersatz aller Zähne durch festsitzenden oder bedingt herausnehmbaren Zahnersatz

» Verbesserung des Prothesenhaltes

Mundhygiene und regelmässiges Recall

» Implantate können keine Karies und keine Parodontitis bekommen. Sie müssen aber trotzdem mindestens ebenso gut gepflegt werden wie die natürlichen Zähne. Die Durchtrittstelle des Implantates durch die Schleimhaut ist anfällig für Bakterien, die in die Tiefe der Tasche wandern können. Dort können sie eine Entzündung (Periimplantitis) verursachen.

» Bei guter Zahn-/Implantatreinigung können solche Entzündungen vermieden werden.

» Eine Entzündung in der Tasche kann zum Knochenabbau und damit zum Verlust des Implantates führen.

Deshalb kommt es auf eine gute Mundhygiene an. Zwei mal im Jahr sollte eine professionelle Zahnreinigung erfolgen, damit alle Verunreinigungen gründlich entfernt werden.